TL;DR:
Suchmaschinen durchsuchen und katalogisieren automatisch Webseiten, speichern deren Inhalte und liefern sie in einer nach Relevanz sortierten Ergebnisliste aus. Es gibt indexbasierte Suchmaschinen, Metasuchmaschinen und Hybridformen. Kern einer Suchmaschine ist der Algorithmus, der entscheidet, welche Seiten bei einer Suchanfrage ganz oben stehen. Ohne Suchmaschinen wäre das Internet kaum nutzbar.
Eine Suchmaschine ist eine komplexe Webanwendung, die selbstständig die im Internet veröffentlichten Webseiten durchsucht und deren Inhalte katalogisiert. Die gesammelten Informationen stellt sie anschließend in einer Ergebnisliste bereit, die nach Relevanz sortiert ist und vom eingegebenen Suchbegriff abhängt.
Vorgänger der Suchmaschinen waren die sogenannten Webkataloge. Als es noch keine Suchmaschinen gab, boten sie die einzige Möglichkeit, einen Überblick über die veröffentlichten Webseiten zu erhalten. Diese Art der Katalogisierung war jedoch sehr aufwendig und teuer, da alle Einträge manuell geprüft werden mussten. Zudem entstehen täglich so viele neue Webseiten, dass die Betreiber der Webkataloge mit der Pflege kaum hinterherkamen.
Aus diesen Gründen wurde nach einer Möglichkeit gesucht, Webseiten automatisch in einen Index aufzunehmen, diesen Index zu durchsuchen und die Ergebnisse sortiert auszugeben. Die Suchmaschine war geboren!
Welche Arten von Suchmaschinen gibt es?
Eine Suchmaschine kann in die folgenden drei Arten eingeteilt werden:
- Indexbasierte Suchmaschine
- Metasuchmaschine
- Hybridformen
Indexbasierte Suchmaschinen stellen die wichtigste Gruppe dar. Sie legen einen Index der durchsuchten Webseiten an. Auf diesen Index wird bei späteren Suchanfragen zurückgegriffen, um eine sortierte Ergebnisliste generieren zu können. Ein großer Nachteil dieser Art, ist die aufwendige Pflege des Index. Dieser Nachteil wird aber durch den Vorteil der Beschleunigung des Suchvorgangs ausgeglichen.
Auf den Datenbestand verschiedener indexbasierter Suchmaschinen, greifen die Metasuchmaschinen zurück. Sie senden die Suchanfragen ihrer Nutzer gleichzeitig an mehrere Suchmaschinen und konsolidieren die Ergebnisse. Bei dieser Art einer Suchmaschine, dauern Suchanfragen sehr lange, da auf die Antworten aller befragter Suchmaschinen gewartet werden muss. Außerdem sind die Ergebnisse fragwürdig, da die Trefferlisten nach einer Mehrheitsfindung (welche Seite taucht in den verwendeten Suchmaschinen am häufigsten auf) zusammengesetzt werden. Bei seltenen Suchbegriffen spielen Metasuchmaschinen hingegen ihre Stärken aus.
Die dritte und letzte Art von Suchmaschinen, sind die Hybridformen. Diese befragen andere Suchmaschinen, besitzen aber auch einen kleinen eigenen Index. Die Ergebnisliste wird aus allen Quellen kombiniert.
Wie funktioniert eine Suchmaschine?
Im Internet hat eine Suchmaschine im Prinzip die folgenden drei Aufgaben:
- Suchen und Indexieren von Webseiten.
- Speichern und Katalogisieren der Inhalte.
- Generierung der Ergebnislisten anhand der gesammelten und aufbereiteten Informationen.
Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, setzt sich eine Suchmaschine im Wesentlichen aus drei Komponenten zusammen:
- Einem Webcrawler zur Erfassung neuer oder veränderter Webseiten.
- Einem Datenbanksystem, welches die gesammelten Informationen aufbereitet und bewertet.
- Einer Suche (Query Processor), die die passenden Suchergebnisse zu einer Anfrage aus dem Datenbanksystem liefert.
Nach der Eingabe einer Suchanfrage durch den User, liefert das Datenbanksystem eine nach Relevanz sortierte Ergebnisliste zurück. Diese Liste enthält alle Treffer, deren Inhalte am besten zum Suchbegriff passen. Die Suchmaschine greift dabei auf die aufbereiteten und bewerteten Daten zurück, die vom Webcrawler geliefert werden. Der Webcrawler aktualisiert ständig den Datenbestand mit neuen Webseiten aus dem Internet und auch Änderungen an bereits aufgenommen Seiten werden im Index erneuert.
Die eigentliche Kunst der Suchmaschine besteht jedoch darin, die Webseiten zu identifizieren, welche am besten zu einer Suchanfrage passen. Um eine hohe Qualität der Ergebnislisten zu gewährleisten, setzt jede Suchmaschine einen eigenen Algorithmus ein, um die gesammelten Informationen zu bewerten. Dieser Algorithmus bildet das Herzstück der Suchmaschine und besteht aus hunderten von Kriterien. Nach diesen Kriterien entscheidet der Algorithmus, an welche Position in der Ergebnisliste ein Suchtreffer platziert wird. Diese Positionierung wird auch Ranking genannt.
Fazit
Suchmaschinen durchsuchen und katalogisieren alle Webseiten im Internet. Über das Frontend, also die Suchmaske, können Internetnutzer ihre Suchanfragen eingeben und erhalten daraufhin eine nach Relevanz sortierte Ergebnisliste.
Damit gehören Suchmaschinen zu den wichtigsten Anwendungen im Internet. Sie ermöglichen es uns, den Überblick im riesigen und oft unübersichtlichen „Blätterwald“ der Webseiten zu behalten und machen die Inhalte des Internets für jeden auffindbar.





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