Eine eigene Website erstellen mit dem Mac ist heute alles andere als teuer oder schwierig. Um eine professionelle Website zu gestalten, benötigen Sie nichts weiter als Ihren Mac und eine stabile Internet-Verbindung.
Kenntnisse in Webdesign, eine eigene Webdesign-Software fĂĽr den Mac oder gar Programmierkenntnisse sind dafĂĽr nicht notwendig. Wer auf einem Apple-Computer einen einfachen Brief schreiben kann oder wer Facebook verwendet, der kann heute auch eine eigene Website schnell und einfach ins Netz stellen.
Macs bieten zwar wesentliche Vorteile für Grafiker, wie schnelles Bearbeiten großer Datenmengen und eine wunderschöne Darstellung am Bildschirm – die meisten Websites werden aber von Geräten aufgerufen, die kein Apple-Betriebssystem besitzen.
Der einfachste Weg, um möglichst rasch und kostengünstig eine Website zu erstellen mit dem Mac, führt heute über sogenannte “webbasierte Lösungen”. Die Programme dazu lagern nicht auf Ihrem Computer, sondern eben im Internet. Sie brauchen also weder einen eigenen Mac Website Builder, einen Mac Wysiwyg Editor noch einen HTML5 Editor um mit Ihrem Apple-PC schöne Websites zu erstellen.
Kosten | 0-12 Euro pro Monat |
Zeitaufwand |
ca. 1 – 3 Stunden |
Schwierigkeit |
Einfach |
Benötigte Kenntnisse |
Keine |
Beste Anbieter |
Warum macht eine eigene Website erstellen Sinn?
Wer heute ein Unternehmen fĂĽhrt, einen Verein hat oder auch nur ein intensiveres Hobby betreibt, kommt um das Internet nicht herum. Speziell fĂĽr Unternehmen sind Websites heute Visitenkarte, ImagebroschĂĽre und (virtueller) Schauraum in einem:
- Mit einer durchdachten Website machen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte / Dienstleistungen bekannter. Je mehr Website-Besucher Sie haben, desto höher ist Ihr Bekanntheitsgrad – auch in der “realen” Welt.
- Das Internet ist das wichtigste Informationsmedium, wenn Konsumenten nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Wer hier nicht Präsenz zeigt, dem entgeht Umsatz – Tag für Tag.
- Bei Unternehmen sollten eine eigene Website mit eigener Internet-Adresse und eigene E-Mail-Adressen Hand in Hand gehen. Wer als Unternehmen mit seinen Kunden ĂĽber sogenannte Free-Mail-Adressen wie z. B. GMX oder Yahoo verkehrt, kommt nicht immer professionell an.
- Eine Website bietet für Unternehmen eine hervorragende Gelegenheit, sich selbst, die eigenen Produkte und das Leistungsspektrum entsprechend zu präsentieren – und sich damit von Mitbewerbern abzuheben.
- Jede Website sollte potenziellen Kunden eine Auswahl an verschiedenen Kontaktmöglichkeiten wie Telefonnummer, Kontaktformular, E-Mail-Adresse oder Chat bieten. Je einfacher Website-Besucher mit Ihnen in Kontakt treten können, desto eher werden sie zu zahlenden Kunden!
Kann ich mit einem Mac auch ohne Webdesign-Kenntnisse eine Website gestalten?
Wie in der Einleitung bereits angesprochen, ist dies rasch, einfach und mitunter sogar kostenlos möglich. Fakt ist: Um mit einen Apple oder einem herkömmlichen Windows-PC eine eigene Website zu gestalten, sind heute nur einfachste Computerkenntnisse nötig. Wenn Sie also auf Ihrem Mac ab und an Briefe schreiben oder gelegentlich Facebook nutzen, dann könne Sie darauf auch in relativ kurzer Zeit eine eigene Homepage erstellen.
Informieren Sie sich im Internet zu diesem Thema, dann stoßen Sie ziemlich rasch auf sogenannte Content Management Systeme (CMS). Das bekannteste davon ist WordPress, speziell im professionellen Bereich von Bedeutung sind zudem Joomla und Drupal. Diese Lösungen sind zumindest in Ihren Basis-Versionen relativ günstig, für Einsteiger bringen diese Systeme aber auch deutliche Nachteile mit sich:
- Bei CMS buchen Sie die Designvorlagen, den Datenspeicher (Hosting) und die Domain einzeln. Oft sind Einsteiger dabei von Beginn an ĂĽberfordert, weil diese drei unterschiedlichen Systeme reibungslos zusammenspielen mĂĽssen.
- Es gibt eine unübersichtlich große Menge an Designvorlagen mit unterschiedlichsten Funktionen und Qualitäten. Meist sind diese nicht so intuitiv anpassbar wie bei Homepage-Baukästen.
- Als Betreiber der Website sind Sie fĂĽr alle Sicherheitsaspekte verantwortlich, das gilt speziell fĂĽr Updates und Funktionserweiterungen.
- Es gibt bei CMS keinen übergeordneten Kunden-Support, an den Sie sich bei Problemen wenden können. Es gibt Unterstützung in manchen Teilbereichen, aber Sie haben keinen zentralen Ansprechpartner.
Mit einem Homepagebaukasten brauchen Sie keinerlei Vorkenntnisse, um eine Homepage auf Ihrem Mac zu erstellen. Die Baukästen funktionieren praktisch mit jedem PC, weil sie sogenannte “webbasierte Lösungen” sind, die auch auf Apple Safari ausgezeichnet funktionieren. Wer in der Lage ist auf einem Mac einen Brief zu schreiben, der kann auch schnell und einfach eine Website gestalten. Ein spezieller Homepage-Baukasten für einen Mac ist dafür nicht nötig.
Der Baukasten-Anbieter Wix ist in unserem großen Homepage-Baukasten-Test als Gesamtsieger hervorgegangen, der mit einem riesigen Funktionsumfang und sehr schönen Designvorlagen punkten kann. Ebenfalls sehr starke Leistungen bietet Jimdo, der als bester deutscher Anbieter den zweiten Platz erreichte. Der internationale Anbieter GoDaddy erzielte vor allem wegen seiner sehr einfachen und einsteigerfreundlichen Bedienung den dritten Platz.
Damit Sie sehen, wie eine mittels Homepage-Baukasten erstellte Website in etwa aussehen kann, präsentieren wir Ihnen hier ausgewählte Designvorlagen der Testsieger.
Ausgewählte Designvorlagen von Wix:
Ausgewählte Designvorlagen von Jimdo:
Ausgewählte Designvorlagen von Hostinger:
So erstellen Sie mit Ihrem Mac Schritt fĂĽr Schritt eine Website
Mit Ihrem Mac und Apple Safari sowie einer ausreichenden Internetverbindung und einem guten Homepage-Baukasten, können Sie Websites bereits innerhalb einer Stunde gestalten und online stellen – und das auch völlig kostenlos!
Um mittels Baukasten eine eigene Homepage zu gestalten, sind lediglich folgende Schritte nötig:
- Schritt 1: Wählen Sie online einen passenden Homepage-Baukasten aus und registrieren Sie sich kostenlos. Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Baukastens geben Ihnen unsere ausführlichen Testberichte.
- Schritt 2: Wählen Sie im Baukasten eine Designvorlage, auf dessen Basis Sie Ihre Website gestalten.
- Schritt 3: In Ihrer Vorlage ist eine Seitenstruktur mit einigen Unterseiten vorgegeben. Passen Sie diese an Ihre Bedürfnisse an indem Sie Seiten hinzufügen oder löschen.
- Schritt 4: Ersetzen Sie die Platzhalterbilder und -texte in der Vorlage durch Ihre eignen.
- Schritt 5: Die von Ihnen gewählte Designvorlage enthält bereits eine Reihe an Funktionen. Je nach Bedarf können Sie weitere Funktionen wie z. B. Anfahrtspläne, Kontaktformulare oder auch Facebook-Verknüpfungen hinzufügen.
- Schritt 6: Machen Sie Ihre Website “suchmaschinenfreundlich”, so dass diese bei Google & Co besser gefunden werden kann.Â
- Schritt 7: Stellen Sie Ihre Website jetzt einfach online!
Gratis oder kostenpflichtig? Worauf Sie bei der Wahl des Homepage-Baukastens besonders achten sollten!
Das Angebot an Homepage-Baukästen ist mittlerweile riesig – und dementsprechend unübersichtlich. Viele Baukasten-Systeme bieten auch abgespeckte Gratis-Versionen – und oft drängt sich die Frage auf, ob ein kostenloser Baukasten nicht ausreichend ist, um eine kleine Internetpräsenz ins Netz zu stellen. Für den privaten Bereich kann auch eine mittels kostenlosem Baukasten erstellte Website durchaus ausreichend sein – zumal auch Gratis-Baukästen sehr schöne Designvorlagen bieten. Für professionelle Webauftritte sollte man auf einen kostenpflichtigen Tarif zurückgreifen, die es bereits für wenige Euro im Monat gibt. Welche konkreten Nachteile kostenlose Homepage-Baukästen mit sich bringen, erfahren Sie in der untenstehenden Tabelle:
Kostenlose Homepage-Baukästen | Kostenpflichtige Homepage Baukästen | |
Kosten / Monat | Keine | Ein bis zwanzig Euro monatlich. |
Internetadresse (Domain) | Lediglich eine unprofessionelle Internetadresse, in welcher der Name des Baukasten-Anbieters enthalten ist
(z. B. www.ihre-domain.wixsite.com). |
Eigene Internetadresse, wie z. B. www.ihre-domain.com. Eigene Domains sind heute in Deutschland Standard. |
E-Mail-Adressen | Keine eigenen E-Mail-Adressen, die auf die Website abgestimmt sind. | E-Mail-Adressen, die den Namen der Website enthalten
(z.B. info@ihre-domain.com). |
Designvorlagen und Funktionen | “Abgespeckte” Auswahl an Designvorlagen und Funktionen. | Umfassende Auswahl an Designvorlagen und Funktionen. |
Werbung des Homepage-Baukastens | Der Baukasten-Anbieter schaltet ungefragt Werbung auf Ihrer Website. | Keine fremden Inhalte auf Ihren Internetseiten. |
Hilfe / Supportfunktion | Kein oder nur sehr eingeschränkter bzw. kostenpflichtiger Kunden-Support. | Umfassende Unterstützung bei allen Fragen. |
Wichtig: Viele Anbieter von Homepage-Baukästen bietet einen kostenlosen Tarif an, mit dem man die Gestaltung von Websites – zum Teil zeitlich unbegrenzt – testen kann. Wenn Ihnen ein Baukasten zusagt, können Sie also in Ruhe entscheiden, ob Sie bei der Gratis-Version bleiben oder in einen der höherwertigen Premium-Tarife mit eigener Internet-Adresse wechseln. Dauerhaft kostenlose Gratis-Tarife bieten unter anderem unsere Testsieger Wix und Jimdo.Â
Welche Homepage-Baukästen sind für eigene Website erstellen mit Mac empfehlenswert?
Homepage-Baukästen funktionieren von Apple-Computern und Windows-Rechnern gleichermaßen gut – grundsätzlich gibt es keine Unterschiede, von welcher Art von Computer der Baukasten bedient wird.
In unserem großen Homepage-Baukasten-Test wurden verschiedene Baukästen in Hinblick auf folgende Kriterien getestet:
- Benutzerfreundlichkeit
- Qualität der Designvorlagen
- Funktionsumfang
- Qualität der fertigen Websites
- Suchmaschinenfreundlichkeit
Als Gesamtsieger dieses Tests ging eindeutig der Homepage-Baukasten von Wix hervor.
Erster Platz: Testsieger “Wix” im Detail
“Wix überzeugt vor allem durch seinen riesigen Funktionsumfang und sehr schöne Designvorlagen. Dabei ist dieser Baukasten durchaus auch Einsteigern zu empfehlen, die mit Ihren Macs Websites gestalten möchten.”
Vorteile | Nachteile |
Sehr schöne Designvorlagen. | Im Gratis-Tarif keine eigenen Internet-Adressen, nur Sub-Domains wie beispielsweise “www.ihre-domain.wixsite.com” |
Benutzerfreundlich – auch für Einsteiger geeignet. | Im kostenlosen Tarif dezente Werbeeinblendungen von Wix auf der eigenen Homepage. |
Riesiger Funktionsumfang, passend fĂĽr alle Anforderungen. | |
Guter Kundenservice / Support. |
Wix bringt alles unter einen Hut: Riesiger Funktionsumfang, schöne Designvorlagen – und dennoch relativ einsteigerfreundlich. Mit seiner umfassenden Gratis-Version bietet sich Wix an, den Baukasten risikolos und so lange man möchte zu testen. Auf einen der moderaten Premiumtarife kann jederzeit umgestiegen werden.
Die Preise für die Premium-Tarife bei Wix sind durchaus moderat: Der Tarif Light mit 2 GB Bandbreite und 2GB Speicherplatz kostet pro Monat beispielsweise nur 13,00 Euro, bei einer Zwei-Jahres-Bindung sogar nur 11,90 Euro monatlich. Der im Tarif Wix Light gebotene Speicherplatz reicht aus, um 400 Fotos in höchster Auflösung auf eine Website zu stellen – was für herkömmliche Anwendungen mehr als genug sein dürfte.
Im ersten Jahr ist im Tarif Light kostenlos eine eigene Internet-Adresse enthalten, danach kostet diese rund 19,95 Euro pro Jahr, was ebenfalls relativ moderat ist.
Mit dem SEO-Wiz hilft Wix seinen Nutzern, die Websites so suchmaschinenfreundlich wie möglich zu gestalten. Je besser eine Homepage bei Google & Co abschneidet, desto mehr Besucher (und potenzielle Kunden) gelangen auf die Seite.
So geht’s: Eigene Website erstellen mit Mac durch Wix
Schritt 1: Anmelden und ein kostenloses Nutzerkonto eröffnen
Um sich unverbindlich bei Wix zu registrieren, klicken Sie auf diesen Link: Website erstellen mit Wix und gehen anschließend auf “Jetzt starten”. Darauf folgend öffnet sich ein Fenster mit dem Titel “Registrieren”. Hier geben sie jeweils zweimal Ihre E-Mail-Adresse und ein von Ihnen gewähltes Passwort in die dafür vorgesehenen Felder ein und klicken anschließend auf den blauen “Registrieren” Button.
Nachdem Sie sich bei Wix registriert haben, klicken Sie in dem sich daraufhin öffnenden Fenster einfach auf “Starten”.Â
Schritt 2: Gehen Sie auf die Fragen ein, die Wix Ihnen zu Ihrer Homepage stellt
In diesem Schritt beantworten Sie Fragen, die Ihnen Wix in Zusammenhang mit Ihrem Homepage-Projekt stellt. Ihre Antworten haben unter anderem einen Einfluss darauf, welchen Designvorlagen Ihnen Wix zuerst vorschlägt.
Haben Sie alle diese Fragen beantwortet (oder ĂĽbersprungen), fragt Wix Sie noch, ob Sie Ihre Website lieber mithilfe von KI in Wix oder mit dem bewährten Wix Editor (ohne Chat einrichten) erstellen möchten. Wir empfehlen Ihnen an dieser Stelle den Wix Editor, weil er Ihnen mehr direkte Auswahlmöglichkeiten lässt. Wenn Sie dieser Anleitung weiter folgen möchten, dann klicken Sie im rechten Bereich des Fensters auf “Vorlage wählen”.Â
Schritt 3: Wählen Sie eine Vorlage aus, auf deren Grundlage Sie Ihre Website gestalten
Wix schlägt Ihnen jetzt eine Reihe von Designvorlagen vor. In der linken Seitenleiste finden Sie verschiedene Kategorien, die Ihnen bei der Auswahl und Entscheidungsfindung helfen können. Fahren Sie mit der Maus über eine der Vorlagen, erscheinen die Buttons “Ansehen” und “Bearbeiten”. Mit einem Klick auf “Ansehen” können Sie prüfen, ob Ihnen eine Designvorlage zusagt – wenn Sie sich für eine Vorlage entschieden haben, klicken Sie auf “Bearbeiten”.
Schritt 4: Legen Sie die Struktur Ihrer Website fest
Die Designvorlagen von Wix geben Ihnen in der Regel bereits eine gewisse Struktur für Ihre Website vor: Das bedeutet, Sie haben bereits ein Navigationsmenü und einige fertige Unterseiten. Beides können Sie nach Belieben verändern. Dazu gehen Sie im Baukasten auf der linken Seitenleiste auf den obersten Menüpunkt “Menü & Seiten”.
Daraufhin öffnet sich ein Fenster – in diesem können Sie ganz einfach neue Seiten zu Ihrer Homepage / Ihrem Menü hinzufügen, bestehende Seiten löschen, Seitennamen ändern oder die Position einer Seite in Ihrem Menü verschieben. Wenn Sie eine bestimmte Seite verändern wollen, dann klicken Sie einfach auf den Seitennamen. Um eine neue Seite hinzuzufügen, gehen Sie auf “+ Seite hinzufügen”.
Wichtige Infos zum Aufbau einer Website finden Sie in unseren Spezial-Wissen-Tipps weiter unten in dieser Anleitung.
Schritt 5: Ersetzen Sie die Texte und Bilder in Ihrer Vorlage
Nachdem Sie die Struktur Ihrer Website – zumindest in ungefähren Zügen – festgelegt haben, gehen Sie jetzt daran alle Platzhaltertexte und -bilder in Ihrer Designvorlage durch Ihre eigenen zu ersetzen. Dazu klicken Sie das jeweilige Platzhalterbild bzw. den Platzhaltertext einfach an.
In der Folge öffnen sich Bearbeitungsfenster. Ihren neuen Text können Sie direkt in das jeweilige Feld schreiben oder kopieren – dies funktioniert so ähnlich wie bei Microsoft Word. Bei den Bildern laden Sie Ihre eigenen Bilder direkt von Ihrem PC in den Baukasten. Wenn Sie auf das jeweilige Platzhalterbild klicken, öffnen sich die entsprechenden Dialogfelder.
Wichtig: Gehes Sie die gesamte Vorlage durch und stellen Sie sicher, dass alle fremden Inhalte durch Ihre eigenen ersetzt werden.
Schritt 6: FĂĽgen Sie Ihrer Designvorlage neue Funktionen und Elemente hinzu
Gerade beim Baukasten-System von Wix sind Sie nicht starr an Ihre Designvorlage gebunden. Es steht Ihnen eine Vielzahl an unterschiedlichsten Elementen, Inhaltsfeldern und Funktionen zur Verfügung – wie beispielsweise zusätzliche Textfelder, Bildergalerien, Anfahrtspläne, Kontaktformulare, Facebook-Like-Buttons und vieles mehr.
Mit wenigen Schritten können Sie diese an jener Stelle in Ihrer Vorlage positionieren, an der Sie sie haben wollen. Dazu klicken Sie einfach in der linken Seitenleiste auf das “+ Zeichen”. Daraufhin erscheint ein Feld mit allen verfügbaren Funktionen und Elementen. Auf der linken Seite dieses Feldes finden Sie verschiedene Kategorien, die Ihnen bei der Auswahl helfen – am besten Sie scrollen sich durch um sich einen Überblick zu verschaffen.
Schritt 7: Testen Sie Ihre Website vor der Veröffentlichung
Bevor Sie mit Ihrer Website online gehen, sollten Sie diese noch einmal gründlich testen. Wenn Sie sehen wollen, wie Ihren Besuchern Ihre Homepage in etwa angezeigt wird, dann klicken Sie rechts oben auf “Vorschau”.
Kontrollieren Sie Ihre Texte vor allem auf Rechtschreibfehler und prüfen Sie nach, ob alle Links tatsächlich auch dorthin führen, wohin sie führen sollen. Achten Sie zudem darauf, dass auf Ihrer Website nur Inhalte stehen, die Sie aus rechtlicher Sicht benutzen dürfen.
Schritt 8: Wählen Sie Ihre Domain aus, stellen Sie Ihre Homepage ins Netz
Nachdem Sie Ihre Website “Auf Herz und Nieren” getestet haben, klicken Sie rechts oben einfach auf “Veröffentlichen”. Daraufhin öffnet sich das Fenster “Domain wählen & Website veröffentlichen”. Hier entscheiden Sie, ob Ihre Website auf einer kostenlosen Subdomain im Netz steht oder ob Ihre Website über einen eigenen Domainnamen verfügt.
Wenn Sie die kostenlose Variante wählen, dann können Sie nur einen Teil Ihrer Internet-Adresse frei bestimmen: In Ihrer Internet-Adresse ist dann eine Bezeichnung von Wix enthalten (meist lautet diese “wixsite”). Wenn Sie “Eigene Domain verbinden” wählen, können Sie Ihre eigene, kostenpflichtige Domain in Zusammenhang mit einem der kostenpflichtigen Baukastentarife auswählen. Ein Umstieg von der kostenfreien Domain auf einen kostenpflichtigen Tarif ist jederzeit möglich.
2. Platz: Jimdo als bester deutscher Anbieter im Detail
“Jimdo ist ein rundum attraktiver Homepage-Baukasten. Schöne Designvorlagen, zahlreiche Funktionen und die hohe Nutzerfreundlichkeit zeichnen diesen Baukasten “Made in Germany” aus.”
Vorteile | Nachteile |
Schöne und qualitativ hochwertige Designvorlagen. | In seinem Gratis-Tarif bietet Jimdo keine eigenen Internet-Adressen, sondern nur Subdomains, zu. B.: “www.ihre-domain.jimdofree.com” |
Gut für Anfänger geeignet – einsteigerfreundliche, intuitive Bedienung. | Im Gratis-Tarif schaltet Jimdo Eigenwerbung auf Ihrer Website – in der Regel relativ dezent. |
Überdurchschnittlich großer Funktionsumfang – mehr als im Vergleich zu den meisten Mitbewerbern. | |
Gut organisierter Support. |
So wie Wix punktet auch Jimdo mit einem durchwegs runden Gesamtpaket – speziell die hohe Nutzerfreundlichkeit, guter Service und schöne Vorlagen zeichnen diesen Homepage-Baukasten aus. Abgesehen von der für bestimmte Websites durchaus brauchbaren Gratis-Version, zeichnet sich auch Jimdo durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus.
Der für eine kleine bis mittlere Website mit eigener Domain in der Regel völlig ausreichende Tarif Jimdo Start ist für 11 Euro im Monat zu haben, bei einer Zwei-Jahres-Bindung zahlt man in diesem Tarif etwas weniger. Dafür bekommen Sie 5 GB Speicherplatz und 10 GB Bandbreite – also genug um mehr als 1000 Digitalbilder in höchster Auflösung auf Ihrer Website zu platzieren.
Die eigene Domain ist im ersten Jahr gratis, danach kostet Sie rund 20 Euro jährlich – was im Bezug auf die Gesamtleistung ebenfall sehr günstig ist.
Gut zu wissen: Wie bei allen Homepage-Baukästen sind auch mit Jimdo erstellte Gratis-Websites nur über sogenannte Subdomains erreichbar, in welcher der Name von Jimdo enthalten ist (z. B. www.meine-website.jimdofree.com). Wer eine Website mit eigener Internet-Adresse möchte, kann von der Gratisversion JimdoFree jederzeit in einen der höherwertigen Bezahltarife wechseln. JimdoFree eignet sich hervorragend für Einsteiger, kleinere Websites zu gestalten und das Baukastensystem von Jimdo risikolos zu testen.
So erstellen Sie mit Jimdo Schritt fĂĽr Schritt Ihre eigene Website
Schritt 1: Mit Ihrer E-Mail-Adresse unverbindlich bei Jimdo anmelden
Um unverbindlich ein Gratis-Konto bei Jimdo zu erstellen, gehen Sie zuerst auf diesen Link. In dem sich daraufhin öffnenden Fenster können Sie sich zwischen den beiden Baukasten-Varianten “Modernes Webdesign ohne Programmierer” oder “System für Profis mit Coding” entscheiden.
Der Unterschied zwischen beiden Varianten liegt darin, dass man bei “ohne Programmierer” Fragen beantwortet und auf Grundlage der Antworten bereits sehr konkrete Vorschläge für die Website bekommt. Bei der zweiten Version hat man von Beginn an mehr Auswahl- und Entscheidungsmöglichkeiten.
Da beide Varianten fĂĽr Einsteiger geeignet sind, folgen wir in dieser Anleitung der zweiten Variante rechts. Klicken Sie dazu auf den Button “Jetzt Starten”.Â
Jetzt öffnet sich das Fenster, in dem Sie sich bei Jimdo mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem von Ihnen gewählten Passwort unverbindlich registrieren. Vergessen sich nicht zu bestätigen, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen haben, anschließend klicken Sie auf “Neu Anmelden”.
Wenn Sie das gemacht haben, schickt Ihnen Jimdo eine E-Mail mit einem “Jetzt Bestätigen” Button. Wenn Sie darauf klicken, bestätigen Sie, dass die angegebene E-Mail-Adresse tatsächlich zu Ihnen gehört – in der Folge gelangen Sie direkt in den Baukasten von Jimdo.
Schritt 2: Wählen Sie eine Branche
In diesem Schritt geben Sie die Branche an, für welche Sie die Website gestalten wollen. Diese Angabe hat eine Auswirkung darauf, welche Designvorlagen Ihnen zuerst vorgeschlagen werden. Wenn Sie die Branche gewählt haben, klicken Sie auf “Los geht’s”.
Schritt 3: Entscheiden Sie sich fĂĽr eine Designvorlage
Jimdo präsentiert Ihnen jetzt eine Reihe von Designvorlagen, auf deren Grundlage Sie Ihre Website gestalten. Klicken Sie auf “Dieses Design wählen” um sich für eine Vorlage zu entscheiden.
Schritt 4: Wählen Sie den für Sie passenden Tarif aus
Nachdem die Designvorlage feststeht, gelangen Sie auf ein Fenster in dem Ihnen Jimdo verschiedene Tarifarten vorschlägt. Wählen Sie jenen Tarif, der Ihnen am besten erscheint. Von einem günstigen Tarif können Sie grundsätzlich jederzeit in einen höheren Tarif wechseln – dies gilt auch für die Gratis-Version Jimdo Free.
Schritt 5: Wählen Sie Ihre Domain aus
Jetzt wählen Sie die Domain aus, unter der Ihre Website im Netz zu finden ist. Wenn Sie sich für den Gratis-Tarif JimdoFree entschieden haben, liegt Ihre Website nur auf einer Subdomain, in der ein Kürzel von Jimdo enthalten ist.
Wichtige Infos zur Auswahl der richtigen Domain finden Sie in unserem Spezial-Wissen-Tipp weiter unten in dieser Anleitung.
Schritt 6: Legen Sie die Struktur / den Aufbau Ihrer Website fest
Je besser Sie Ihre Designvorlage gewählt haben, desto weniger müssen Sie an dieser verändern. Ein Navigationsmenü und entsprechende Unterseiten sind bereits vorgegeben – bei den meisten Websites wird es aber ganz ohne Adaptierungen nicht gehen.
Um die Zahl der Unterseiten zu verändern, klicken Sie einfach auf das Navigationsmenü in Ihrer Designvorlage. Daraufhin erscheint die Schaltfläche “Navigation Bearbeiten”. Wenn Sie darauf klicken, können Sie bestehende Seitennamen verändern, Seiten hinzufügen oder löschen und die Position einer Seite im Navigationsmenü verändern. Erst wenn Sie auf “Speichern” geklickt haben, werden die Änderungen auch umgesetzt.
Schritt 7: Der Vorlage eigene Inhalte hinzufĂĽgen
Jetzt gehen Sie daran, die in der Designvorlage bestehenden Platzhaltertexte und -bilder gegen eigene auszutauschen. Dazu klicken Sie af das jeweilige Element – Text können Sie dabei direkt eingeben. Bilder laden Sie von der Festplatte Ihres PCs direkt in den Baukasten.
Völlig neue Inhaltselemente (wie z. B. Bildergalerien, neue Textfelder oder Social Media Buttons) fügen Sie Ihrer Vorlagen hinzu, indem Sie mit der Maus auf den Bereich zwischen zwei bestehenden Elementen gehen. Daraufhin erscheint ein “+” Symbol und anschließend das Feld “Inhalt hinzufügen”. In diesem Feld können Sie jetzt verschiedenste Elemente auswählen.
Schritt 8: Testen der Website
Nachdem Sie in Schritt 5 Ihre Domain bestimmt haben, ist Ihre Jimdo-Homepage automatisch online. Bevor Sie Ihre Seite in der Ă–ffentlichkeit bekannt machen, sollten Sie diese aber noch einmal grĂĽndlich auf Fehler testen. Wichtig ist, dass die Texte ohne Rechtschreibfehler sind, dass Links richtig gesetzt wurden und dass keine Platzhalterbilder und -texte mehr auf der Website zu finden sind.
Wenn Sie im Baukasten sehen möchten, wie den Besuchern Ihre Website angezeigt wird, dann gehen Sie auf eines der Monitor-Symbole im Baukasten rechts oben.
3. Platz: Hostinger als einfachster Anbieter im Detail
“Die zentralen Stärken von Hostinger liegen in der sehr hohen Nutzerfreundlichkeit und den geringen Kosten bei Homepages mit eigener Internet-Adresse.”
Vorteile | Nachteile |
Sehr einfache Bedienung – sehr einsteigerfreundlich. | Keine dauerhafte Gratis-Version, aber die Möglichkeit den Baukasten von Hostinger innerhalb 30 Tagen kostenlos und unverbindlich zu testen. |
Riesige Auswahl an schönen Designvorlagen. | |
Sehr gĂĽnstige Tarife mit eigener Internet-Adresse. |
Im Gegensatz zu den Homepage-Baukästen von Wix und Jimdo bietet der Baukasten von Hostinger keine Gratis-Version, mit der Sie Websites dauerhaft ins Netz stellen können. Die Stärken dieses Baukastens liegen ganz eindeutig in seiner intuitiven Bedienung, die es auch Einsteigern sehr einfach macht rasch professionelle Internet-Auftritte zu gestalten. Dazu kommen die geringen Kosten bei Websites mit eigener Domain:
Der Tarif Hostinger Premium ist bereits ab 2,99 Euro pro Monat + Mehrwertsteuer zu haben. Dieser Tarif bietet bereits umfassende Funktionen fĂĽr einen professionellen Internet-Auftritt. Neben den auĂźerordentlich gĂĽnstigen Preisen ist ein weiterer Vorteil von Hostinger, dass es in jedem Tarif unbegrenzt Speicherplatz und unbegrenzt Bandbreite gibt.
Eigene Internet-Adressen kosten bei Hostinger pro Jahr rund 10 – 15 Euro – auch dies ist im Vergleich zu anderen Homepage-Baukästen sehr günstig. Ab dem Tarif Business ist die Domain im ersten Jahr kostenlos enthalten.
30-Tage-Testphase: Während Baukästen wie Wix und Jimdo zeitlich unbefristete Gratis-Tarife anbieten, gewährt Hostinger nur eine 30 Tage dauernde Testphase. Spätestens nach Ablauf der Testphase müssen Sie sich entscheiden, ob Sie bei Hostinger bleiben wollen. Andernfalls werden Sie weiter zur Kasse gebeten, da Sie bereits beim Anmelden einen Plan wählen, der vorab bezahlt wird.
So erstellen Sie mit Hostinger Schritt fĂĽr Schritt Ihre eigene Website
Schritt 1: Mit Ihrer E-Mail-Adresse bei Hostinger anmelden
Um sich bei Hostinger anzumelden, klicken Sie einfach diesen Link an. In dem sich daraufhin öffnenden Fenster klicken Sie auf “Plan wählen”.
Sie können nun auswählen, ob Sie die Website für einen Monat bezahlen wollen (und monatlich erneuern), 12-monatlich, 24-monatlich oder 48-monatlich. Den günstigste Monatspreis von 2,99 Euro gibt es nur bei 48-monatiger Laufzeit, muss aber vorab für den gesamten Zeitraum bezahlt werden.
Schritt 2: Beantworten Sie die Fragen von Hostinger
Nachdem Sie sich erfolgreich registriert haben, befinden Sie sich direkt im Baukasten. An dieser Stelle stellt Ihnen Hostinger nun einige Fragen zu der von Ihnen geplanten Website. Sie werden z.B., gefragt, ob Sie die Homepage mit WordPress oder dem Hostinger-Baukasten erstellen wollen. Wir gehen hier durch den Prozess mit dem Hostinger-Baukasten, da dieser sehr leicht zu handhaben ist.
Zum Ende werden Sie aufgefordert, Ihrer Homepage einen Titel zu geben. Wenn Sie vorerst keine Domain bestellen wollen, können Sie hier auf “Temporäre Domain verwenden” unten rechts klicken. Sobald Sie alle Fragen beantwortet haben, klicken Sie auf “Fortfahren”. Sie können diese aber auch überspringen.
Danach fragt Hostinger Sie noch, ob Sie die Seite per KI erstellen lassen wollen, wenn Sie etwas über Ihr Business eintragen, oder ob Sie selbst ein Template passend zum Thema auswählen wollen. Wir wählen auch hier wieder das Template aus und gestalten es dann selbst, für mehr Freiraum.
Schritt 3: Entscheiden Sie sich fĂĽr ein Design
Aufgrund der von Ihnen gemachten Angaben, schlägt Hostinger Ihnen nun eine Reihe von Designvorlagen vor. Sie können oben im Suchfeld eintragen, welches Thema die Seite haben sollte, wie z.B. Fotografie oder Essen. Gehen Sie die Templates durch und klicken Sie bei dem, welches Ihnen besten gefällt, mit der Maus drauf und wählen “Auswählen”. Danach kommen Sie direkt in den Baukasten von der Vorlage.
Schritt 4: Passen Sie den Seitenaufbau an Ihre BedĂĽrfnisse an
In diesem Schritt passen Sie das Navigationsmenü und die Zahl der Unterseiten in der Designvorlage an Ihre Anforderungen an. Indem Sie in der linken Spalte auf das Viereck-Icon klicken, öffnet sich in Ihrem Baukasten die Bearbeitung für Unterseiten. Sie können nun bestehende Seiten umbenennen oder löschen, sowie neue Seiten hinzufügen – ganz wie Sie es für Ihren Internet-Auftritt benötigen.
Schritt 5:Â Ersetzen Sie bestehende Texte und Bilder durch Ihre eigenen
Auch in den Vorlagen von Hostinger gibt es Platzhaltertexte und -bilder. Klicken Sie auf diese, um sie durch Ihre eigenen Inhalte zu ersetzen. Die Texte können Sie direkt im Baukasten bearbeiten, Bilder können Sie von der Festplatte Ihres PCs in den Baukasten hochladen oder Stock-Photos aus dem Baukasten einfach in die Website ziehen.
Schritt 6: FĂĽgen Sie Ihrer Vorlage neue Elemente hinzu
Sie können auch den Designvorlagen von Hostinger neue Inhaltselemente und Funktionen hinzufügen – beispielsweise neue Textfelder, Bilder oder einen Blog. Dazu gehen Sie mit Ihrer Maus auf eine Stelle zwischen zwei bestehenden Elementen, worauf ein “+” Symbol, gefolgt von der Schaltfläche “Bereich hinzufügen” erscheint. Anschließend finden Sie in der rechten Seitenleiste Ihres Baukastens zahlreiche Inhaltselemente (Bereiche) aufgelistet. Mit diesen können Sie Ihre Vorlage einfach und unkompliziert ergänzen.
Schritt 7: Wählen Sie eine Domain und veröffentlichen Sie Ihre Website
Bevor Sie Ihre Website veröffentlichen, sollten Sie diese nochmals ausführlich überprüfen und testen – vor allem ob die Seite insgesamt “stimmig” ist, aber auch auf Rechtschreibfehler. Wenn die Seite komplett fertig ist, klicken Sie im Baukasten rechts oben auf “Veröffentlichen”.
Wenn Sie jetzt noch die 30-Tage-Testphase mit Geld-zurĂĽck-Garantie von Hostinger nutzen, wird Ihre Seite bis zum Ende des Testzeitraums im Hintergrund auf einer Subdomain online gestellt. Auf Ihrem Bildschirm sehen Sie ein Fenster, in denen Ihnen verschiedene Domains vorgeschlagen werden.
Sie können aber auch mit einem Klick auf “Domain suchen” eine komplett eigene Domain auswählen. Klicken Sie bei der Domain Ihrer Wahl auf “Bestellen” und entscheiden Sie sich in der Folge für einen der kostenpflichtigen Tarife, damit Ihre Website mit Ihrer eigenen Domain über den Testzeitraum hinaus bestehen bleibt.
Im folgenden Abschnitt finden wichtige Informationen zum Thema Domainauswahl.Â
Spezial Wissen: Das sollen Sie bei der Auswahl einer Domain fĂĽr die Website berĂĽcksichtigen
Damit eine Homepage im Internet aufgerufen werden kann, benötigt diese eine eigene Internet-Adresse / Domain. Websites, die mit kostenlosen Homepage-Baukästen erstellt wurden, liegen auf sogenannten Sub- oder Unterdomains. Das bedeutet, mehrere Websites teilen sich eine “Hauptdomain”. Deswegen ist bei Subdomains immer auch ein Name des Homepage-Baukastens vorhanden – also z. B. meine-website.wixsite.com anstatt meine.website.com. In vielen Bereichen gelten heute Websites mit Subdomains als “unprofessionell” – allen voran bei Unternehmen.
Wie sollte nun eine Domain beschaffen sein? Hier finden Sie die vier wichtigsten Punkte, die es bei der Auswahl einer Internet-Adresse zu beachten gibt:
- Wenn Sie aus Deutschland sind und eine deutschsprachige Website betreiben, verwenden Sie am besten eine Domain-Endung auf “de”. Speziell deutsche Kunden sind diese gewohnt – was wiederum Beständigkeit und Seriosität vermittelt.
- Je kürzer die Domain, desto besser. Kurze Internet-Adressen kann man sich in der Regel einfacher merken – dazu kommt, dass weniger Fehler bei deren Eingabe vorkommen. Ein deutliches Beispiel: Die Domain www.familie-huber-de ist natürlich besser geeignet als eine Domain wie www.familie-huber-aus-dem-schoenen-oberammergau.com.
- Verwenden Sie bei Ihrer Domain eine “bildhafte Sprache”! Dadurch lassen sich Domain-Namen einfacher merken.
- Verzichten Sie in Ihrer Domain auf Sonderzeichen sowie auf das “scharfe ß” – in der Regel können Domains mit diesen Zeichen von vornherein nicht registriert werden.
Ein einprägsamer und dennoch kurzer Name für einen Modeblog wäre beispielsweise www.kleiderbuegel.de oder www.nichts -anzuziehen.de. Im Gegensatz dazu wäre www.sabines-modeblog.com kein guter Domain-Name, wenn niemand unter den potenziellen Kunden Sabine persönlich kennt.
Fazit: Website erstellen mit dem Mac
“Mit einem guten Homepage-Baukasten können auch Einsteiger ohne Vorkenntnisse professionelle eine Website erstellen mit dem Mac.”
Mit guten Homepage-Baukästen lassen sich einfach, schnell und überaus preiswert schöne Internetauftritte für praktisch jeden Zweck ins Netz stellen. Die Beauftragung von Programmierern oder Webdesignern ist dafür nicht nötig: Minimale Computerkenntnisse, wie sie beispielsweise für die Nutzung von Facebook notwendig sind, reichen dabei völlig aus.
Unabhängig ob Unternehmen, Verein oder Privatperson – mit Homepage-Baukästen können Sie ohne Vorwissen und ohne lange Einarbeitungszeiten innerhalb weniger Stunden einen eigenen Internet-Auftritt online stellen und diesen bei Bedarf ohne fremde Hilfe laufend ausbauen.
Der beste Website-Baukasten fĂĽr Websites inkl. Domain ist:
- Platz: Wix
Mit dem Baukasten-System von Wix erstellen Sie Ihre Online-Präsenz in acht prägnanten Schritten:
- Kostenlos bei Wix anmelden
- Fragen von Wix zu Ihrem Website-Projekt beantworten
- Designvorlage auswählen
- MenĂĽ und Seitenstruktur in der Vorlage an Ihre BedĂĽrfnisse anpassen
- Platzhaltertexte und -bilder in der Vorlage durch Ihre eigenen austauschen
- Eigene Inhaltselemente (z. B. neue Textfelder oder Bildergalerien) der Vorlage hinzufĂĽgen
- Website grĂĽndlich auf Unstimmigkeiten und Rechtschreibfehler ĂĽberprĂĽfen
- Domain auswählen und Website veröffentlichen
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